Textile Landschaften

 

Vita

Christine Scheuerer-Grötsch - Textilkünstlerin aus Beratzhausen

• 1958 in Parsberg geboren, nach
   dem Abitur Studium an der
   Akademie der Bildenden Künste in
   Nürnberg bei Prof. Eusemann,
   Lehrstuhl für Textilkunst und
   Flächendesign, Meisterschülerin,
   Diplom.

• 1985 Übersiedelung in das Ruhrgebiet, Auftragsarbeiten als
   freischaffende Textildesignerin für verschiedene Firmen,
   überwiegend im Bereich der Heimtextilindustrie.

• 2000 Rückkehr nach Bayern, lebt und arbeitet in Beratzhausen.

• Aktives Mitglied in der Kunstgilde Parsberg e.V., im Kunstkreis Jura,
   Neumarkt und im Kulturverein Beratzhausen.

Eines meiner Lieblingsthemen ist die Landschaft, der Reiz daran, die Darstellung der Perspektive in schier unendlichen Varianten. Textilien befriedigen auch haptische Bedürfnisse – nicht nur das Auge betrachtet, man verspürt Lust, das Bild anzufassen.
Am liebsten verwende ich Naturmaterialien wie Seide, Wolle, Baumwolle und Viskose, zum Teil auch selbst eingefärbt. Klebstoff lehne ich ab. Meine Bilder sind ausschliesslich gestickt oder appliziert, dünne Stoffe werden mit Vlieseline verstärkt. Durch die Verarbeitung der unterschiedlichsten Stoffe und Garne – grobe und feine, matte und glänzende wie z.B. Samt und Satin, auch Leder oder Metallfäden, werden meine Bilder lebendig.

Ich „zeichne“ mit Fäden. So lässt sich eine Rundung und sogar Schrift darstellen, indem ich den Faden in jeder gewünschten Form auf die Unterlage nähe. Manchmal male ich auch direkt auf den Stoff.

Was für den Maler der Pinsel ist, das ist für mich die Nadel, ob von Maschine oder von Hand geführt.